Unsere Kandidat:innen

Rüdiger Schewe-Strahl

*1955 – Erzieher – vh. – zehn Kinder

Ich kandidiere erneut für die GRÜNEN in Laer&Holthausen in Wahlbezirk 1 und auf Listenplatz 11, weil ich basisnahe Politik machen möchte. Projekte und Aktionen für mehr Demokratie und Vielfalt zu starten, ist eines meiner Ziele. Ein besonderes Herzensanliegen ist mir die weitere Nutzung der ehemaligen Evangelischen Matthäuskirche. Es wäre eine schöne Nachfolgelösung, wenn dort ein von Bürgerinnen und Bürgern selbstverwaltetes Kultur-und Begegnungszentrum entstehen kann. Dafür will ich mich sehr gern engagieren.

📷 Greta Fehmer

Elke Hemling

*1968 – Lehrerin – Vh. – zwei Kinder

Ich kandidiere für die GRÜNEN in Laer&Holthausen im Wahlbezirk 2 und auf Listenplatz 7, weil ich mich weiter einsetzen möchte für den Erhalt von Demokratie und Meinungsfreiheit, für Umwelt- und Klimaschutz. Laer gilt als kinder- und familienfreundliche Kommune. Damit das so bleibt, möchte ich mich besonders für die Belange von Kindern und Jugendlichen und eine intakte Umwelt stark machen. 

📷 Greta Fehmer

Samuel Picht-Veltrup

*1981 – Lehrer – Vh. – drei Kinder

Ich kandidiere für die GRÜNEN in Laer&Holthausen im Wahlbezirk 3 und auf Listenplatz 6, weil ich dafür kämpfen will, dass unsere Demokratie und unsere Umwelt für unsere Kinder konsequent geschützt werden. Mir ist es ein Anliegen, linke demokratische Kräfte in der Gemeinde zu stärken und ein größeres Bewusstsein für den Erhalt der Biodiversität, den Arten- und Naturschutz in unserem Dorf zu wecken. Junge Menschen, Familien und sozial benachteiligte Menschen benötigen mehr Unterstützung. Die Betreuungsangebote müssen bedarfsorientierter werden.

📷 privat

Elke Schuchtmann-Fehmer

*1957 – Krankenschwester, berentet seit 2024 – Vh. – vier Kinder

Ich kandidiere für die GRÜNEN in Laer&Holthausen im Wahlbezirk 4 und auf Listenplatz. Mit meiner langjährigen Erfahrung und meinen Netzwerken möchte ich mich weiter für die Interessen von Kindern, Jugendlichen, ihrer Familien und von Alleinstehenden einsetzen. Die Versorgung und die Fürsorge der Menschen hier im  ländlichen Raum müssen sichergestellt sein. Dazu zählen u.a. Angebote und Erreichbarkeit der Dinge für den Alltagsbedarf, Mobilität, Pflege und medizinische Versorgung.

📷 Greta Fehmer

Elisabeth Moser-Emmerich

*1966 – Bilanzbuchhalterin – vh. – drei Kinder

Ich kandidiere für die GRÜNEN in Laer&Holthausen im Wahlbezirk 5 und auf Listenplatz 1, weil ich auch in Zukunft für die Anliegen der Menschen vor Ort da sein will. Mir ist es wichtig, bezahlbaren Wohnraum und bessere Verkehrsanbindungen, besonders für junge Familien vorzuhalten. Schule, Kitas und Spielgruppen müssen gestärkt werden. Die Digitalisierung in der Verwaltung muss sukzessive nutzerfreundlich und alltagstauglich  ausgebaut werden. 

📷 Greta Fehmer

Marcel Schübner

*1977 – Sozialpädagoge/-arbeiter B.A. – Vh. – drei Kinder

Ich kandidiere für die GRÜNEN in Laer&Holthausen im Wahlbezirk 6 und auf Listenplatz 5. Mir ist die Digitalisierung ein besonderes Anliegen. Sie muss stetig und alltagstauglich weiterentwickelt werden und für die Mitarbeitenden in der Verwaltung ebenso wie für die Bürgerinnen und Bürger gut benutzbar zur Verfügung stehen. Wichtig ist es auch, dass an öffentlichen Plätzen und im Schul- und Sportgelände ein Freies Wlan rund um die Uhr zur Verfügung steht.

📷 Greta Fehmer

Birgit Meibeck

*1961 – Kinderkrankenschwester – Vh. – zwei Kinder

Ich kandidiere für die GRÜNEN in Laer&Holthausen im Wahlbezirk 7 und auf Listenplatz 9. Ich wünsche mir mehr Beteiligung von Frauen an der Kommunalpolitik auf allen Seiten. Für ein besseres demokratisches Verständnis als Basis zur Gestaltung einer nachhaltigen Dorfentwicklung brauchen wir eine ausgewogene Debattenkultur in Rat und Ausschüssen.  Nur wenn die Vielfalt der Meinungen zu Wort kommen darf, kann es verlässliche Entscheidungen geben. 

📷 Greta Fehmer

Judith Bröker

*1992 – Verwaltungsbeamtin – Vh. – ein Kind

Ich kandidiere für die GRÜNEN in Laer&Holthausen im Wahlbezirk 8 und auf Listenplatz 4. Als junge Mama in einer Regenbogenfamilie, liegen mir die Interessen junger Familien, von Frauen und der queeren Community vor Ort besonders am Herzen. Für eine transparentere und niederschwellige Kommunikation zwischen Politik, Verwaltung und Bürger:innen möchte ich neue Beteiligungsformate anstoßen – analog und digital. Verschiedene Perspektiven und Meinungen können so wirkungsvoll in den Entscheidungsprozessen Gehör finden. 

📷 Greta Fehmer

Bettina Leinhos

*1963 – Diplom Wirtschaftsingenieurin (FH) –

Ich kandidiere für die GRÜNEN in Laer&Holthausen im Wahlbezirk 9 und auf Listenplatz 3. Neben dem Einsatz für eine intakte Umwelt, möchte ich weiter daran arbeiten, Straßen und Wege für den nicht motorisierten Verkehr sicherer und attraktiver zu gestalten. Das Angebot des ÖPNV muss alltagsnäher, sichtbarer und erreichbarer werden. Ein kluges lokales und regionales Mobilitätskonzept hält uns in Verbindung und Bewegung. Zudem möchte ich mich für die Förderung der lokalen Wirtschaft, besonders den Einzelhandel einsetzen.

📷 Greta Fehmer

Martin Fehmer

*1963 – Dipl.-Ing. Maschinenbau(FH) – Vh. – vier Kinder

Ich kandidiere für die GRÜNEN in Laer&Holthausen im Wahlbezirk 10 und auf Listenplatz 12. Im Interesse der kommenden Generationen möchte ich mich für deutlich mehr Klimaschutz, ein wirksames Klimafolgenmanagement und den Ausbau erneuerbarer Energien im kommunalen und privaten Bereich engagieren. Bezahlbare, energieautarke Konzepte, Hitze-und Hochwasserschutzkonzepte sollen in Bebauungsplänen festgeschrieben werden. Der Ausbau der Infrastruktur für E-Mobilität muss viel besser werden. 

📷 Greta Fehmer