Ortsverband

Vorstandsarbeit bedeutet zum einen den formalen Vorgaben zu folgen, zum anderen bietet sich auch die Möglichkeit der Gestaltung und aktiven Partizipation an Zielen und Leitbildern des Ortsverbandes. Der Vorstand ist gewissermaßen der „Hüter“ der grünen Themen, die uns und die Fraktion in ihrer täglichen Arbeit begleiten. Regelmäßig treffen wir uns im Vorstand, um konzentriert wichtige Entscheidungen für die grüne Zukunft in Laer zu treffen. Wichtig ist uns, in der personellen Besetzung eine Doppelspitze an der Position der Ortsverbands-Sprecher*innen zu stellen. (Wahlprogramm 2020) Der Vorstand wird durch die Mitgliederversammlung alle zwei Jahre neu gewählt. 

Über viele gelungene Aktionen des Laerer Ortsverbandes (OV) von Bündnis90/Die Grünen konnte jetzt anlässlich der Mitgliederversammlung am 4. April 2022 Sprecherin Dr. Silke May-Landgrebe berichten: „Wir haben zusammen mit der Bürgerinitiative Baugebiet Marienhospital viele erhaltenswerte Bäume auf dem Gelände des ehemaligen Marienhospitals gezählt und dokumentiert. Dies wurde sehr positiv im Dorf angenommen. Auch die Unterschriftensammlung für Tempo 30 und die Sperrung des Ortskerns für den Schwerlastverkehr war ein großer Erfolg. Leider bewegt sich im Augenblick nichts in dieser Angelegenheit, was für alle – vor allem auch für die Bürger*innen – sehr frustrierend ist.“ Eine öffentliche Darstellung des Verhandlungsstandes mit dem Straßenbaulastträger sei Bürgermeister Kluthe bis jetzt schuldig geblieben. Auch das Hinweisschild für die Wohnmobilstellplätze im Ort und die Installation des Handlaufs für die Wassertretstelle am Ewaldibach lassen weiter auf sich warten.

Einstimmig hat die Mitgliederversammlung dem amtierenden Vorstand Entlastung erteilt und das neue Sprecher-Team Dr. Silke Landgrebe und Jörg Peterkord gewählt. Ebenfalls ohne Gegenstimmen sind Elke Schuchtmann-Fehmer als Kassiererin und Elke Hemling als Schriftführerin in ihren Vorstandsämtern bestätigt worden.