Vortrag zum Thema Photovolatik in Laer

Dächer bieten viele Möglichkeiten, klimafreundlich Energie zu sammeln.

„Macht die Dächer voll!“

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, keine Anmeldung notwendig.

Laer. Die privaten Haushalte haben auch in Laer und Holthausen ausgezeichnete Möglichkeiten, ihren Strombedarf zu einem bedeutenden Teil selbst zu decken und so, durch die Verringerung von CO2-Emissionen mit zum Klimaschutz beizutragen. „Macht die Dächer voll“, empfiehlt nicht nur aus diesem Grund Photovoltaik-Experte Prof. Dr. Mertens von der FH Steinfurt. Auf Einladung des Ortsverbandes Bündnis90/Die Grünen Laer und Holthausen referiert er am 28. April ab 19.30 Uhr im Haus Veltrup zum Thema. Unterstützt wird er dabei von MdL Norwich Rüße, der auf Platz 6 der Grünen Landesliste zur Wiederwahl in den Landtag antritt.

Fest steht für beide: Die Photovoltaik (PV) ist eine alternative Energie, von der wir in den nächsten Jahrzehnten sehr viel benötigen, um unsere Klimaschutzziele zu erreichen.

Die Nachfrage nach Photovoltaikanlagen wächst stetig. Es gibt laufend neue technische Entwicklungen, die die Stromerzeugung noch effizienter machen und gleichzeitig die Kosten senken. Die Photovoltaik ist inzwischen die günstigste aller erneuerbaren Energien. Der Preis von Photovoltaikmodulen hat sich seit 1980 auf ein Hundertstel reduziert.

In welche Himmelsrichtungen sollten Dächer für den Betrieb von PV-Anlage im besten Fall ausgerichtet sein? Wie funktionieren Kombinationen von PV-Anlagen mit Wärmepumpen und E-Autos? Wann lohnt sich das wirtschaftlich? In der anschließenden Diskussion werden gerne auch viele Fragen aus dem Publikum vom Fachmann beantwortet.

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel