Willkommen

Herzlich Willkommen!

Am 13. September 2020 finden in Nordrhein-Westfalen Kommunalwahlen statt. Meine Partei, Bündnis 90/Die Grünen, hat mich als Ihre Bürgermeisterkandidatin für Laer &Holthausen aufgestellt. 

Von 1999 bis 2009 hat mit Dr. Hans-Jürgen Schimke bereits ein grüner Bürgermeister die Gemeindeverwaltung geleitet. Jetzt möchte ich um Ihre Stimme werben, damit Laer & Holthausen eine erste grüne Frau an der Spitze der Verwaltung erhalten. Ich denke Ökologie und Ökonomie zusammen und werde mich für Klima- und Umweltschutz, Verkehrswende, eine sozialgerechte und nachhaltige Ortsentwicklung mit bezahlbaren Wohnraum und dem sozialen Zusammenhalt der Bürger*innen in Laer und Holthausen einsetzen.

Die Erwartungen und Hoffnungen mit Blick auf eine Bürgermeisterin sind vielfältig. Als Idealtyp wird eine politikerfahrene, korrekte Verwaltungsfachfrau und dynamische Wirtschaftsmanagerin mit Führungsqualitäten, eine einfühlsame Gesprächspartnerin mit hoher Sozialkompetenz und eine weitblickende Kommunalmanagerin mit Bürger- und Vereinsnähe gesucht, die in Laer wohnt. Kaum ein Mensch kann das alles auf höchstem Niveau in sich vereinen. Aber eine gute Bürgermeisterin kann dazu beitragen, dass im Zusammenspiel mit Politik und Verwaltung all diesen berechtigten Anforderungen Rechnung getragen wird. Noch besser gelingen wird es mit einem belastbaren Netzwerk engagierter Mitstreiterinnen und Mitstreiter in Politik, Wirtschaft und Ortsgesellschaft. 

Mit meinen langjährigen politischen Erfahrungen aus dem Rat der Stadt Münster und beruflichen Kenntnissen aus Tätigkeiten in der freien Wirtschaft, meiner Vernetzung im Oberzentrum Münster und meiner über 20-jährigen Verwaltungserfahrung  in der Stadt Wuppertal bringe ich die Voraussetzungen für dieses Amt mit.

Das ist eine herausfordernde Führungsaufgabe, der ich mich aus vollem Herzen und mit meinem ganzen Engagement sehr gerne stellen würde.

Herzliche Grüße

Ihre Helga Bennink